Eric Schaefer



Aktuelle Produktionen:
Parsifal (Musikalische Leitung und Komposition)  
 

Eric Schaefer ist Schlagzeuger und Komponist. Er lebt in Berlin und arbeitet international mit verschiedenen Ensembles. Die Palette seiner musikalischen Ausdrucksformen ist vielschichtig und reicht sowohl beim Improvisieren als auch beim Komponieren von Jazz und Neuer Musik bis zu Post-Rock und Noise. Konzerttourneen führten ihn u.a. mit den Formationen Michael Wollny Trio, [em] oder Johnny La Marama durch sechs Kontinente. Er schrieb Orchester- und Kammermusikwerke genauso wie Klaviertriomusik und Rocksongs, die auf zahlreichen Plattenveröffentlichungen sowie in Funk und Fernsehen erschienen sind (ACT Records, Traumton, BBC, ORF, ARD). Auch durch das Einbeziehen von analogem Synthesizer, Dub-Elektronik und Perkussionsinstrumenten aus aller Welt kreiert Eric Schaefer ein persönliches Amalgam aus all dem Tönendem, das in ihm klingt.
2010 erhielt Eric Schaefer den SWR Jazzpreis für sein genreübergreifendes Werk, sechs Jazz-Echos folgten in den Jahren 2011, 2013, 2015 und 2016 darunter zwei als „Bester Drummer National“.

Foto: Jörg Steinmetz